Firmengeschichte

Seit 1888 besteht unser Betrieb unter dem Namen Cron an derselben Örtlichkeit. Auch nach dem Stadtbrand 1908 wurde das Geschäft an derselben Stelle wieder aufgebaut und seitdem weitergeführt. 

Der Ursprung des Raumausstatterberufes ist der französische Tapissier (Tapezierer), dessen Berufsbezeichnung seit dem Jahr 1295 bekannt ist. Besondere Bedeutung erlangte der Tapissier am Hof Ludwig XIV, wo dieser die Räume mit wertvollen Wandteppichen, Wandbespannungen und Stoffdrapierungen ausstattete und gepolsterte Sitz- und Liegemöbel herstellte. Von hier aus gelangt Beruf und Berufsbezeichnung auch an andere europäische Höfe. 

Seit Anfang des 18. Jahrhundert ist der Beruf des Tapezierers auch in Deutschland, der ursprünglich nur Polsterarbeiten ausführte. Durch die gestiegenen Ansprüche in der Wohnraumausstattung übernahm dieser im Laufe der Zeit auch das Dekorieren der Räume. Aus dieser Berufserweiterung kam es regional zu unterschiedlichen Berufsbezeichnungen wie Polsterer- Dekorateur. 

Mit der Erneuerung der Handwerksordnung wurde 1965 für diesen Beruf die Berufsbezeichnung Raumausstatter eingeführt.